Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 23.09.2019 20:38:04 Gelesen: 627536# 1680@  
@ Gernesammler [#1679]

Hallo Rainer,

ein netter Brief aus bekannter Korrespondenz (hätten wir die gefunden, könnten wir 20 Jahre früher in Ruhestand gehen und schön sammeln, was das Herz begehrt). :-)

Ein Teil deiner Beschreibung ist richtig - aber so einfach ist sie nicht!

Der Absender zahlte 8 Kreuzer bis zur bayerisch-taxischen Grenze, die siegelseitig wie immer bei Bayern vermerkt wurden.

Dann bekam Thurn und Taxis 8 Kreuzer Transitvergütung von Aschaffenburg bis Koblenz nach dem Postvertrag Bayerns mit Preussen von 1816. Diese 8 Kreuzer für Thurn und Taxis wurden in 2 Gutegroschen blau von Frankfurt am Main notiert und damit Preussen belastet (man könnte auch schreiben 2 Batzen, die soviel wert waren, wie 2 Gutegroschen).

Preussen addierte zu den 2 Gutegroschen das eigene Porto von 2 1/2 Gutegroschen bis Henri-Chapelle (bei Aachen) und verlangte so von der Niederlande 4 1/2 Gutegroschen, die in rot rechts stehen.

Die Niederlande notierte kein eigenes Porto, sondern addierte zu dem fremden Porto gleich ihr Inlandsporto und kam so auf total 9 Stuiver.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/211689