Thema: Niederlande: Michel wirft die Zusammendrucke aus Markenheftchen aus dem Katalog
DL8AAM Am: 24.09.2019 14:44:52 Gelesen: 4253# 7@  
@ jk [#6]

Für den wegfallenden Teil müsste der Katalog aber billiger werden und nicht teurer.

Wieso? Es fallen ja keine Seiten weg, sondern eher im Gegenteil, es kommen durch die laufenden Neuheiten immer mehr Einträge hinzu und, um die Kataloge nicht noch schneller "dicker" werden zu lassen, müssen im Übersichtskatalog eben die Bereiche außerhalb der Standardeinträge, außerhalb des Mainstreams, leider weichen, zumal falls (was ich so glauben "muss") der Sammlermarkt dieser Bereiche für einen Europa Katalog inzwischen zu unbedeutend geworden ist. Das Sammelverhalten ändert sich (ständig), Ganzsachenausschnitte werden ja auch (fast) nicht mehr katalogisiert. Da muss dann eben ein Kompromiss zwischen zunehmenden Umfang/Dicke und Ausführlichkeit bzw. Nischen-Spezialisierung gefunden werden. Und solche Spezialbereiche gehören, wenn, dann auch eher in einen Länder-Spezialkatalog rein.

Wobei ich mich immer wieder und immer mehr wundere, wie sich solche "jährlichen", allgemeinen, gedruckten "Länderkataloge" noch rechnen - und auch die Spezialkataloge. Scheinbar ist der (Philatelie-) Markt, aller Unkenrufe zum Trotz, doch noch groß und intakt genug. Das stimmt doch ein wenig positiv, oder?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13260
https://www.philaseiten.de/beitrag/211737