Thema: [ 27-35 ] Erlebnisse bei Ebay
olli0816 Am: 25.09.2019 14:36:19 Gelesen: 9880# 20@  
Hallo Cantus,

ich bin in solchen Sachen etwas anders gepolt als Du. Ich bin ein ganz großer Freund für "Schaffung von Gelegenheiten". Ich denke, jeder hat das Problem, dass er nicht weiß, was andere Menschen interessiert und umtreibt. Dazu kommt, dass aus den ausschließlich eigenen Erfahrungen allgemeine Schlüsse gezogen werden, die für einen selbst endgültig sind. Ich denke, jeder von uns unterliegt dem Fehler.

Ich bin ein großer Paul Watzlawick-Fan und u.a. der Geschichte, ob ich dem Nachbar meinen Hammer leihe und helfe aber es am Ende doch nicht tue, weil ich allerlei Vermutungen anstelle, was dieser über mich denken könnte trifft hier das Problem genau. Muss man lesen, das wird zu lange.

Seine 5 Axiome der Kommunikation und die Befolgung würde so manche Diskussion besser laufen lassen. Wen das interessiert, hier ein Link dazu: https://www.paulwatzlawick.de/axiome.html

Warum der gute Watzlawick und die Abschweifung? Ich denke, dass Tauschen nur gut funktioniert, wenn man zufällig vieles von dem Sammelgebiet des anderen hat und der gleichzeitig vieles von dem hat, was mich interessiert. Deshalb finde ich das Tauschmittel Geld viel bequemer und besser. Andererseits wenn wir auf Online-Portale und zusätzlich z.B. den Philaseiten-Shop schauen, gelten hier natürlich die gleichen Regeln wie für Amazon und Co. Das Gesetz der kritischen Masse.

Schaut man sich das Forum an, ist die kritische Masse für Briefmarken in Deutschland erreicht und überschritten worden. Meines Wissens gibt es kein weiteres Forum, was die Anzahl der Beiträge erreicht. Es werden jeden Tag Dutzende Beiträge geschrieben. Auch wenn viele immer von den gleichen Personen geschrieben werden, so gibt es doch viele Leute, die niemand kennt und trotzdem mehr oder weniger regelmäßig hier lesen. Je mehr Leute lesen, desto mehr fangen auch an zu schreiben, d.h. das Angebot an Themen und Artikeln wird durch mehr Nutzer größer. Selbst Nischenthemen wie die Baghdad-Post, die nun wahrscheinlich kaum jemand außerhalb dieses Forums kennt, bekommen eine gewisse Resonanz. Du zeigst z.B. auch schöne Ganzsachen, die ich sonst nicht sehen würde. Zeigst Du viel unterschiedliches, werden einige andere vielleicht anfangen, mal hier und da etwas zu zeigen. Irgendwann wird es ein Selbstläufer, es fällt dann nicht mehr auf, ob z.B. ich keine Beiträge mehr schreibe. Wird es wahrscheinlich sowieso nicht, da ich tendenziell nicht so viel schreibe, aber selbst wenn hier einmal der-/diejenige mit den meisten Beiträgen nicht mehr schreibt, wird das Portal nicht untergehen.

Das gleiche Gesetz gilt für alle andere Untergruppen des Portals, wobei die sich natürlich schwerer tun. Nicht jeder besitzt Marken mit Attesten, interessiert sich für Stempel oder Inflationsbelege. Trotzdem: Je mehr sich beteiligen, desto größer die Resonanz. Das heißt für die Philaseitenauktion: Je mehr angeboten wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas dabei ist, was dich interessieren könnte. Umgekehrt kannst Du mit Verkäufen Sachen los werden, die Du nicht mehr benötigst und das Geld dann dort einsetzen, wo Du etwas interessantes findest. Das kann hier sein, bei eBay, einer Auktion oder bei irgend einer anderen Quelle. So wie ich dich einschätze, sammelst Du schon eine Weile. Und jeder der lange sammelt, hat x Sachen, die er ohne Probleme weiter geben kann. Dazu kommt, dass Du mit deinem Geld nicht eBay und Paypal bei den Stücken, die Du hier anbietest, finanzieren musst. Oder dein Käufer dann entsprechend finanzieren muss, weil darauf läuft es in den meisten Fällen raus. Sollten das mehr und mehr Leute machen, werden gleichzeitig auch mehr darauf aufmerksam, beteiligen sich als Käufer oder Verkäufer. Und so weiter...

Bis dann die kritische Masse erreicht ist, die eBay schon vor 20 Jahren bei Briefmarken hatte. Ebay funktioniert, obwohl sich die Bedingungen über viele Jahre sukzessive verschlechtert haben (bin seid 2001 angemeldet) deshalb so gut, weil jeder aufgrund der großen Anzahl der Angebote glaubt, dort am besten einkaufen zu können. Aber das Spiel gilt für jede Angebotsplattform, die sich selber entsprechend entwickeln muss oder halt irgendwann wieder abstirbt, was für den größten Teil zutrifft.

Von daher kannst Du eigentlich keinen Fehler machen, wenn Du hier mal fünf Positionen anbietest, so wie jeder das tun kann. Im schlechtesten Fall kauft keiner was, aus welchen Gründen auch immer. Im besten Fall bist Du fünf Sachen los und kannst das Geld für die Dinge ausgeben, die besser bei dir passen.

Es wird auch nicht so häufiges angeboten. Ich bin kein Türkei-Sammler, aber den unten abgebildeten wirklich schönen Brief habe ich hier ersteigert. Es ist, glaube ich mein einziger Türkei-Brief und er ist sicher nicht alltäglich. Wenn ich mich erinnere, haben sich noch 1 - 2 andere Leute für den Brief interessiert. Also wird außergewöhnliches durchaus schon heute bemerkt. Tauschen möchte ich ihn nicht, auch wenn ich die Türkei sicher nicht ausbauen werde:



Wenn die kritische Masse vielleicht irgendwann überschritten wird, wirst Du vielleicht auch mal einen Artikel sehen, auf den Du lange gewartet hast. Meistens wartet man doch sowieso auf so manches ewig lang, bis die Lücke geschlossen ist. Das ist doch einer der Reize des Sammelns. Wenn ich dich inspirieren konnte, würde es mich freuen.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13259
https://www.philaseiten.de/beitrag/211782