Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 27.09.2019 13:10:22 Gelesen: 313832# 761@  
@ Heinz 7 [#760]

Beim Auktionshaus Thomas Schantl wird die Tage eine mit einem roten M1 von Jassy gestempelte, breitrandige 54 Parale Marke mit einem neuesten Fotoattest von Dr. Gertlieb Gmach zum Ausruf von 3.000,-- € angeboten, siehe [1].

Auch eine 27 Parale und weiter 15 Lose, sehr interessante Lose, kommen dabei zum Ausruf. Die Marken dürften alle aus der hier ebenfalls thematisierten Victoria-Collection stammen

Obwohl ich mich nach meinem Rückzug aus der ARGE Rumänien (vielleicht finde ich bald wieder eine Gemeinschaft von Sammler(innen), die das Hobby in die Welt hinaustragen möchten) hier nicht weiter spezialisiere, lese ich die Beiträge immer wieder gerne, habe ich doch einen sehr persönlichen Bezug um Land Rumänien, wie mancher hier weiß.

Dieser Tage fiel mir diese schöne Bildpostkarte von "Poiana Tapului" in die Hände mit einem nicht so häufigen Bahnpoststempel von BUSTENI. Dieser sogenannte TRILINARE (drei Linien-Stempel) ist als fig. 1383 bei Kiriac Dragomir (Stampilografie Postala) abgebildet.

Die Karte lief am 19. August 1912 zunächst mit der Bahnpost Zug Nr. 105, das Ziel war die kleine Gemeinde Bitsch in Lothringen.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.auktionshaus-schantl.de/de/auktions-los/9649-A2-347/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/211911