Thema: Bund Dauerserie Heuss Medaillon Ganzsachenausschnitte
Cantus Am: 27.09.2019 21:55:30 Gelesen: 3887# 13@  
@ Frederic1973 [#10]

Hallo Frederic,

ich habe solche privaten Ganzsachenumschläge (PU) auch doppelt, zum Zerschneiden sind sie aber zu schade. Bevor du dich aber mit Ganzsachen, also Belegen mit aufgedrucktem Wertstempel ähnlich den Briefmarken beschäftigst, solltest du dir aber darüber klar werden, ob du wirklich komplette Belege zusammentragen willst oder doch lieber bei den Briefmarken bleibst.

Die ungebrauchten privaten Ganzsachenumschläge mit dem Wertstempel 7 Pf. Heuss II haben jeweils einen Katalogwert von 10 Euro, aber natürlich nur als komplette Umschläge, der Wertstempel alleine ist eine zerschnittene Ganzsache und damit wertlos, denn eine zerschnittene Briefmarke würde ja auch niemand aufheben wollen. Als Kuriosum oder zur Erinnerung kann man sich so etwas aber durchaus aufheben.

Von den genannten Umschlägen PU 13 sind bisher drei verschiedene Exemplare im Katalog beschrieben; zwei davon habe ich bisher in meine Sammlung einfügen können. Was ich damit sagen will ist die Tatsache, dass es oftmals recht schwer sein kann, ältere Ganzsachen aufzutreiben, ganz im Gegensatz zu den gleichzeitig erschienenen Briefmarken.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13269
https://www.philaseiten.de/beitrag/211962