Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 28.09.2019 14:47:21 Gelesen: 38168# 33@  
Hallo,

mein Beitrag dieses Wochenende kommt erst am Samstag.

Ich komme zum Wert 100 bzw. 1 DM. Dieser Wert kommt in der Verwendung recht häufig vor. Zum einen hatte er eine lange Laufzeit, immerhin über 15 Jahre, und es war ein Füllwert für hohe Frankaturen. Deshalb muss ich diesen Wert auch in drei Teile splitten. Zuerst wieder Einzelfrankaturen.

Aus der ersten Portoperiode kann ich keinen Beleg zeigen. Es wäre auch nur ein Ortsbrief (251 - 500 g) oder ein Lp-Überseebrief in die Zone 2 möglich gewesen. So beginne ich mit Bild 1 mit einem Fernbrief der zweiten Gewichtstufe im Tarif ab 1.1.1979 nach Düsseldorf.



Das zweite Bild zeigt eine Druckache (101 - 250 g) aus dem gleichen Tarifzeitraum.



Bild 3 und Bild 4 zeigen zwei Auslandsbriefe in Nicht-Cept-Länder zu ermäßigter Gebühr. Zum einen wieder England, wo der Standardbrief seit der Gebührenerhöhung am 1.7.1982 1 DM kostete, genauso wie bei dem Brief nach Griechenland. Dort wurde die Gebührenermäßigung aber erst zum 1.10.1986 eingeführt.



So viel zu den Einzelfrankaturen. Allen ein schönes Wochenende,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/212012