Thema: Motiv Postkutsche
wajdz Am: 30.09.2019 23:12:22 Gelesen: 99930# 177@  
Europa (C.E.P.T.) 1979 - History of the Post

Irland MiNr 412, 06.12.1979



Charles Bianconi (24. September 1786 - 22. September 1875), ein italienisch-irischer Unternehmer, wurde berühmt für seine Innovationen im Transportwesen und war zweimal Bürgermeister von Clonmel im County Tipperary. In der Zeit kurz vor Beginn des Eisenbahnzeitalters, etwa ab 1815, installierte er ein öffentliches Verkehrsystem mit regelmäßige Kutschen-Diensten auf verschiedenen Routen. Sie wurden als "Bianconi-Car" bekannt und der erste Dienst, Clonmel nach Cahir, dauerte fünf bis acht Stunden mit dem Boot, aber nur zwei Stunden mit Bianconis Wagen. Reisen mit einem "Bian" kosteten einen Cent pro Meile. Bis in die 1850er Jahre, inzwischen waren die ersten Eisenbahnlinien im Land gebaut worden, boten die Bianconi-Cars weiterhin Verbindungen von verschiedenen Bahnhöfen aus an, eines der ersten und wenigen Beispiele für ein integriertes Verkehrssystem in Irland.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5686
https://www.philaseiten.de/beitrag/212168