Thema: Marken mit Aufkleber verhunzt
jmh67 Am: 01.10.2019 07:50:59 Gelesen: 5214# 4@  
Ja, das Thema hatten wir schon mehrmals.

Das sind wohl die "Segnungen" des 21. Jahrhunderts. Selbstklebende Etiketten mit Thermodruck sind genau genommen Sondermüll wegen der Chemikalien darin. Schon aus Umweltschutzgründen gehört das eigentlich verboten! Irgendjemand muss aber fest geglaubt haben, dass es auf irgend eine Weise effektiv ist, sonst würde das nicht gemacht. Mich ärgert das aber am meisten bei solchen Klebeaktionen. Wenn's nur Stempel wären oder handschriftliche Vermerke, das kennt man ja noch von früher.

Nun muss ja immer die Adresse lesbar bleiben, da ist es also nicht überraschend, wenn Vermerke usw. auch mal auf der Frankatur landen, zumal wenn diese einen großen Teil der Vorderseite der Sendung einnimmt. Dann muss alles schnell gehen, kein Wunder also, wenn Schönheit hintenan zu stehen kommt.

Das Überkleben bei der Privatpost hat freilich noch einen technologischen Grund. Frankaturen haben ihren bestimmten Platz, die enthalten heute auch Vermerke zur Sendungsverfolgung oder automatischen Abrechnung, daher die Strichcodes. Wenn nun die Sendungen durch die Automaten gehen (die sind ja nur so schlau, wie man sie programmiert), dann wird erwartet, dass alles richtig zueinander angeordnet ist. Also wird alles von Bedeutung oben hingeklebt oder -gestempelt. Außerdem ist jeder Briefdienst eine Welt für sich. Auch wenn die Informationen vom vorigen Beförderer übernommen werden, stört dann vielleicht dessen Aufkleber, also drüber mit dem neuen, und Kollege Blech mit dem Kameraauge ist zufrieden.

Etwas Standardisierung könnte vielleicht helfen, Arbeit, Papier und Klebstoff zu sparen, scheint aber bisher nicht für nötig erachtet worden zu sein.

Ob Post und Briefdienste freilich wegen der Forderungen eines kleinen Teils ihrer Kundschaft ihre Prozeduren ändern, ist zweifelhaft. So viele Philatelisten gibt es nicht. Aber beschweren könnt ihr euch trotzdem mal, steter Tropfen höhlt den Stein. Wegen der Benachrichtigungsaufkleber würde ich aber erst mal die Zusteller abpassen und ihnen freundlich mitteilen, dass sie die bitte nicht mehr auf die Marken kleben sollen. Wenn sie unfreundlich werden, kann man's immer noch höher anbinden.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13275
https://www.philaseiten.de/beitrag/212172