Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 02.10.2019 08:55:47 Gelesen: 146475# 245@  
Anne Hilarion de Costentin de Tourville (1642-1701) [1] [2] war ein französischer Admiral sowie Marschall von Frankreich. Im Jahre 1660 nahm er seinen Dienst in der französischen Marine auf und wurde bereits 1667 zum Schiffskapitän ernannt. Er befehligte von 1672 bis 1674 erfolgreich ein Linienschiff im Krieg gegen die Holländer und Spanier im Mittelmeer. 1689 zum Vizeadmiral der Mittelmeerflotte ernannt, nahm er zwischen 1690 und 1693 erfolgreich an verschiedenen Seeschlachten gegen die englisch-holländischen Verbündeten im Ärmelkanal teil. 1693 wurde er zum Marschall von Frankreich ernannt, worauf er sich aus der Marine zurückzog und sich der Planung der Verteidigung der französischen Küste widmete. Im Mai 1701 verstirbt er zurückgezogen in seinem Heim in Paris an Tuberkolose.



Am 27. Februar 1944 verausgabte Frankreich eine etwas verspätete Sonderausgabe anlässlich des 300. Geburtstags von Admiral de Contentin de Tourville (Mi Nr. 612).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Hilarion_de_Costentin_de_Tourville
[2] https://fr.wikipedia.org/wiki/Anne_Hilarion_de_Costentin_de_Tourville (ausführlicher in franz. Sprache)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/212225