Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
olli0816 Am: 02.10.2019 15:08:35 Gelesen: 626332# 1684@  
Hallo Will,

danke, dass Du das Jahr anhand der Marke und dem Stempel einordnen kannst. Ich habe innen natürlich auch einmal nachgesehen, nur hat ein Vorbesitzer die Ränder geschnitten, so dass ein Teil des Textes fehlt. Man sieht es von außen nicht. Häufig klappt die Bestimmung des Jahres, wenn der Text erhalten geblieben ist.

Aber wenn ich schon am schreiben bin, kann ich noch einen etwas neueren Brief zeigen, der Eingang in meine Sammlung gefunden hat. Ein Trauerbrief aus München mit einer 8I mit 1 Kreuzer gelb innerhalb Münchens verschickt am 31.5.1864. Auf der Rückseite ist noch ein schwarzes Siegel mit einem Wappen, das aber leider nicht scanbar ist. Dazu noch ein runder Briefträgerstempel mit einer 13.



Die gelbe 1 Kreuzer-Marke wird ganz gerne dunkel. Ich habe noch einen Brief mit 3*1 Kreuzer, wo dieser Prozess schon weit fortgeschritten ist. Gibt es ein Verfahren, wo man die wieder nachhaltig gelb bekommt? Im Michel steht, mit Wasserstoffperoxyd. Ist das zu empfehlen und wenn ja, wie kann man es machen? Schon mal danke vorab.

Grüße Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/212243