Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
volkimal Am: 02.10.2019 18:36:01 Gelesen: 621800# 1093@  
Hallo zusammen,

ein erstes Beispiel, wie sich die Bezeichnung einer Poststelle im Laufe der Jahre ändern kann:



Poststellenstempel: "Bork / über Kyritz (Prignitz)", Tagesstempel: "KYRITZ / * (PRIGNITZ) b"



Poststellenstempel: "Bork über Neustadt (Dosse)", Tagesstempel: "NEUSTADT /(DOSSE) 1 / BHF. / LAND"



Poststellenstempel: "Bork über Neustadt (Dosse)", Tagesstempel: "NEUSTADT /(DOSSE) 1 / d"
Der Tagesstempel wurde aptiert und aus dem oberen Stempel hergestellt.



Poststellenstempel: "Bork / Kr. Kyritz", Tagesstempel: "NEUSTADT (DOSSE) 1 / b"

Auf der Ansichtskarte ist zusätzlich angegeben "Bork über Wittstock (Dosse)". Diesen Poststellenstempel habe ich bisher noch nicht gefunden. Kennt ihn einer von euch?

Genauso wenig habe ich Informationen dazu, wie lange die Poststelle in Bork existiert hat. Heute gibt es sie nicht mehr.

In der Zeit der DDR hatte Bork zunächst die PLZ 1901. Auch einen Stempel mit dieser PLZ habe ich bisher noch nicht gefunden. Heute gehört Bork zu Kyritz und hat die PLZ 16866.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/212253