Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 03.10.2019 00:29:41 Gelesen: 235143# 179@  
DDR MiNr 1511, Block 30 • 06.10.1969



DDR MiNr 1509-1510



Der bis zur Antennenspitze 368 m hohe Fernseh- und UKW-Turm Berlin Hauptstadt der DDR., so die damalige offizielle Bezeichnung, wurde nach knapp vier Jahren Bauzeit auf der vom Krieg verwüsteten Brache zwischen der Marienkirche, dem Roten Rathaus und dem Bahnhof Alexanderplatz am 3. Oktober 1969durch die Partei- und Staatsführung, an der Spitze Walter Ulbricht, wenige Tage vor dem 20. Jahrestag der DDR (7. Oktober) eröffnet. „Der Fernsehturm sollte die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der DDR zeigen“. Gleichzeitig sollte er in der DDR als Symbol für Großstadt und Modernität werden.

Es war zwar ein offenes Geheimnis, daß das Projekt ohne Importe aus dem „nicht sozialistischen Ausland“, wie Thermofenster aus Belgien, Fahrstühle aus Schweden und Edelstahlplatten aus Westdeutschland nicht realisierbar war und mit geschätzten 130 Millionen dreimal teurer als geplant wurde.

Aber wen interessiert das heute noch, 50 Jahre später. Rund eine Million Besucher jährlich erleben den Rundumblick von der Aussichtsetage der Kugel in 203 m Höhe. Beliebt ist auch das Restaurant in der Etage darüber, das sich in einer Stunde einmal um die eigene Achse dreht. Für den Besuch sollte man noch einigermaßen fit sein. Im Notfall, ist noch nie eingetreten, müßten 986 Stufen abwärts zu Fuß bewältigt werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/212276