Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 04.10.2019 14:39:23 Gelesen: 622473# 1096@  
@ volkimal [#1093]

Hallo Volker,

sehr schöne Zusammenstellung.

Im ersten "vereinigten" OVZ von Juni 1991 ist die Poststelle O-1901 Bork noch aufgeführt. Leitpostamt Neuruppin. Die allermeisten DDR-Poststellen wurden noch vor der Einführung der neuen PLZ im Juli 1993 geschlossen. So jedenfalls in meinem Sammelgebiet in Mecklenburg.

Die Poststellen I+II in der DDR führten nach 1964 keine Tagesstempel mehr (wenige Ausnahmen). Sie hießen dann alle "Poststelle" und hatten einen Gummistempel, wie den unten gezeigten von Lassahn, der allerdings nicht auf Belegen abgeschlagen wurde. Er findet sich z.B. auf Paketkarten, Einschreibquittungen. Die Zuordnung der Nummern zu den einzelenen Orten ist leider oft nicht mehr zu rekonstruieren. Daneben ein Stempel vor 1964 derselben Poststelle. Diese hatte, da bis 1964 Poststelle I, einen Stahlstempel.

Herzliche Grüße
Burkhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/212372