Thema: (?) (1916) Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
wer.indja Am: 04.10.2019 15:00:58 Gelesen: 421982# 583@  
@ bernhard [#581]

Hallo allerseits,

da ich vorgestern ganz auf die Schnelle einige unkorrekte Informationen beigesteuert habe, möchte ich mich zu diesem Stempel-Muster noch einmal äußern:

Die Schriftart ist eine der in Iran häufig verwendeten Zierschriften, die hier zum Beispiel in Zeitungen oder auf Plakaten alltäglich verwendet werden. Dafür wird es wohl keine App geben. In üblicher Schriftart sieht das so aus:
جلفای تبریزِ

Die Ziffern im Stempel lauten 8715 14 12, demnach sinnfrei.

Zur Stadt Jolfa, die es auch als Stadtteil in anderen Städten gibt:

Es ist eine Kleinstadt, circa 100 Kilometer westlich von Täbris an der Grenze zu Aserbaidschan, gegenüber der Stadt Julfa. Diese gehört zur Autonomen Republik Nachitschewan, einer von Iran, Armenien und der Türkei umschlossenen Exclave, die von Aserbaidschan beansprucht wird.

Die erste Fernstrecke der iranischen Eisenbahn wurde 1916 zwischen Jolfa und Täbris eröffnet.

Es handelt sich also um keinen Ortsstempel, aber wenn man den Hintergrund der Gestaltung wohl nicht mehr erfahren wird, bleibt das eventuell ungeklärt. Bahnpoststempel sind mir bisher nicht begegnet, was zumindest eine Erklärung der beiden Endpunkte einer Bahnstrecke erklären könnte.

Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/212373