Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 04.10.2019 17:17:40 Gelesen: 231165# 180@  
Rembrandt van Rijn (1606-1669), der wohl berühmteste holländische Künstler aller Zeiten, wurde in Leiden als Sohn eines wohlhabenden Müllers geboren. Im Alter von 18 Jahren zog er nach Amsterdam, um dort für Pieter Lastman, einen bekannten Maler zu arbeiten. Sechs Monate später kehrte er nach Leiden zurück, um dort sein eigenes Atelier zu eröffnen.

In Leiden nahm er seine ersten Schüler an, darunter auch Gerrit Dou, und seine Popularität wuchs schnell. 1631 entschloss er sich, in die aufstrebende Stadt Amsterdam zurück zu kehren, Zu seinen ersten großen Aufträgen gehörte sein berühmtes Werk „Die Anatomie des Dr. Tulp“. Drei Jahre später heiratete er Saskia van Uylenburgh.

Wenngleich er ein äußerst talentierter und anerkannter Künstler war, lebte Rembrandt in den letzten Jahren seines Lebens unter ärmlichen Umständen. Seine geliebte Frau Saskia starb früh und seine hohen Schulden zwangen ihn, sein Haus und seine Besitztümer zu verkaufen. Einige Jahre später verlor er auch Hendrickje Stoffels, seine Geliebte, und seinen Sohn Titus. Er starb am 4.Okt.1669 völlig mittellos.

Aus dem Nordkorea MiNr BL138 • 25.01.1983



eine Vignette mit Selbstbildnis und die Marken MiNr 2328 -2332

Detail aus Kind mit toten Pfauen • Nordkorea MiNr 2328,
Alter Mann mit Pelzmütze • Nordkorea MiNr 2329,
Porträt eines Paares • Nordkorea MiNr 2330,
Frau mit Kind • Nordkorea MiNr 2331,
Frau mit Straußfederfächer • Nordkorea MiNr 2332

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/212383