Thema: Absenderfreistempel von Bundestagsabgeordneten
epem7081 Am: 05.10.2019 23:24:43 Gelesen: 12481# 20@  
@ Baber [#18]

Hier noch einmal ein Brief vom 17.5.1967 aus dem Bundeskanzleramt der "Bonner Republik":



Die Rückseite offenbart, dass hier der frisch nominierte parlamentarische Staatssekretär beim Bundeskanzler Freiherr Karl Theodor zu Guttenberg der Absender war [1]. Nicht zu verwechseln mit dem namensgleichen Enkel, der es zum Verteidigungsminister brachte.

Er war von 1957 bis zum 6. Juni 1972 Mitglied des Deutschen Bundestages. 1957 und 1961 wurde er im Bundestagswahlkreis Forchheim, 1965 im Bundestagswahlkreis Kulmbach (1965) direkt gewählt; 1969 zog er über die Landesliste Bayern in den Bundestag ein. Am 17. April 1967 wurde er zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeskanzleramt berufen und gehörte damit dem Kabinett Kiesinger an. Sein Amt endete mit der Wahl Willy Brandts zum Bundeskanzler am 21. Oktober 1969. (wikipedia)

Eine gute Nachtruhe wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Theodor_zu_Guttenberg_(1921–1972)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/374
https://www.philaseiten.de/beitrag/212444