Thema: Deutschland: Internetmarken sammeln
Michael Mallien Am: 06.10.2019 14:51:29 Gelesen: 76525# 101@  
In den Beiträgen [#49] und [#64] werden Belege mit Internetmarken des Typs 2a-WP-2 aus 2018 gezeigt. Hier ist ein weiterer Warenpost-Beleg des gleichen Typs vom 2.9.2019.



Bei den Internetmarken ist es wichtig regelmäßig zu prüfen, ob es die zuletzt erfassten Typen noch gibt, denn kleine Änderungen im Layout werden nicht angekündigt. Dieses Beispiel zeigt, dass der Typ 2a-WP-2 noch besteht.



Bei den Internetmarken Warenpost mit Adressen (Typ 2c-WP) kam es zum Jahreswechsel 2018/2019 zu einer Typänderung, die ich zunächst übersehen hatte. Hier sind Musterdrucke des 2c-WP-2 (links) und des 2c-WP-3 (rechts).



Der Unterschied ist die Schreibweise des Wortes ZUSTELLNACHWEIS (links) bzw. ZUSTELL-NACHWEIS (rechts). Später konnte ich aufgrund von Scans anderer Warenpostbelege den Zeitpunkt der Layoutänderung auf den Jahreswechsel eingrenzen. Ich fand einen 2c-WP-2 aus dem Dezember 2018 und einen 2c-WP-3 vom 2.1.2019. Vermutlich ist das genaue Änderungsdatum der kalendarische Jahreswechsel, da am Morgen des 1.1.2019 eine Reihe anderer Änderungen erfolgte mit neuen Versendungsarten und den dazu gehörigen IM-Typen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9813
https://www.philaseiten.de/beitrag/212486