Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
Heinz 7 Am: 09.10.2019 11:13:17 Gelesen: 287245# 510@  
@ merkuria [#492]

Anhand dieser Marke lässt sich gut zeigen, wie wichtig es ist, ein wenig die Relationen/den Markt zu kennen. Diese Marke ist in den letzten 30 Jahren doch ein paar Mal angeboten und verkauft worden, zu teils sehr unterschiedlichen Ergebnissen!

Zur Erinnerung: die Marke ist sehr selten. Nach meinen Informationen gibt es lediglich 16 überdruckte Exemplare, von welchen 2 aber noch nie gesehen wurden, also maximal 14 bekannt/registriert sind (bzw. waren). Damit bewegt sie sich zu Recht unter den Weltraritäten (vgl. Rubrik: die seltensten und wertvollsten Briefmarken der Welt").

An der Auktion von Walter Kruschel, Berlin, 1992 erzielte die Marke meines Wissens einen sehr hohen Preis. Leider kann ich ihn im Moment aber nicht beziffern, da ich die Ergebnisliste zur Zeit nicht konsultieren kann. Seit einer Weile wird die Marke im Michel auch sehr hoch bewertet, welches Resultat für die Festlegung des Michel-Wertes zu Rate gezogen wurde, darüber kann ich zur Zeit wenig "Gesichertes" aussagen.

Tatsache ist aber, dass Michel den Katalogwert um 2012 / 2013 auf Euro 160'000 ansetzte.

Ich kenne nun die Ergebnisse der letzten 5-6 Jahre nicht zur Genüge; vielleicht wurden seither höhere Preise bezahlt? Jedenfalls scheint mir der Ausrufpreis von Euro 500'000 für diese Marke doch recht "sportlich". Auch Euro 250'000 ist doch erheblich über dem (einstigen?) Katalogpreis von 2012/2013.

Dass DIESER alte Katalogpreis vor 6 Jahren noch einigermassen zuverlässig war, mag folgendes Beispiel zeigen. An der Rapp-Auktion 2013 wurde die Nummer D 31 nämlich angeboten (Sammlung Harald Sommer); das Stück war ungebraucht mit Falz. Bei Rapp wurde es zu einem sehr moderaten Schätzpreis ausgerufen: Los 931: CHF 25'000 bis CHF 30'000.

Der Zuschlag erfolgte bei respektablen CHF 85'000 + 22 % = CHF 103'700. Zwar war damals der Euro noch stärker (zum Schweizer Franken), doch liegt der Preis doch in der Nähe des damaligen Katalogpreises. Das Stück war nicht postfrisch.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/212700