Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 14.10.2019 08:37:30 Gelesen: 144258# 246@  
Henri Mathias Berthelot (1861-1931) [1] war ein französischer General während des 1. Weltkrieges. 1883 machte Berthelot seinen Abschluss an der Militärschule Saint-Cyr, anschliessend diente er in Algerien und danach in Indochina. 1907 wurde er in den Generalstab versetzt, 1913 wurde er zum Brigadegeneral befördert, 1914 war er Stabschef unter General Joffre. Während der Schlacht um Verdun im Jahre 1916 zeichnete sich der General durch die erfolgreiche Erstürmung des „Le Mort Homme“ aus.

Mit der neu eröffneten rumänischen Front wurde Berthelot am 16. Oktober 1916 zum Chef der französischen Militärmission in Rumänien ernannt, wo er massgeblich die Verteidigung der Hauptstadt Bukarest unterstützte. Nach der verlorenen Schlacht und der Eroberung Bukarests durch die Truppen der Mittelmächte (D,A,BG,TR) konzentrierte sich Berthelot auf die Reorganisation und Ausbildung der rumänischen Armee. Diese Arbeit schuf die Voraussetzungen zum siegreichen Vormarsch der Truppen des rumänischen Generals Alexandru Averescu im Sommer 1917, der das Ziel hatte, so viel rumänisches Territorium wie möglich zurückzuerobern. Nach dem Waffenstillstandsabkommen der Rumänen kehrte Berthelot Ende 1917 nach Frankreich zurück, wo er mit der Organisation der US-amerikanischen Truppentransporte nach Frankreich betraut wurde. 1920 bis 1926 war er Mitglied des Obersten Kriegsrates und wurde in die Planungen zum Bau der Maginot-Linie eingebunden. 1926 ging er in den Ruhestand und starb 1931 in Paris.

Aus Dankbarkeit über den französischen Beitrag zur Befreiung Rumäniens durch General Berthelot, ernannte ihn das rumänische Parlament 1923 zum rumänischen Ehrenbürger.




Am 27. November 2018 verausgabte Frankreich eine Gemeinschaftsausgabe mit Rumänien im Gedenken an das Ende des 1. Weltkrieges (Frankreich Mi Nr. 7221-7222 und Rumänien Mi Nr. 7481-7582).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Berthelot
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/213020