Thema: Stempel zuordnen: Maschinenstempel oder Handstempel ?
Christoph 1 Am: 15.10.2019 16:29:09 Gelesen: 34158# 100@  
Hallo zusammen,

ich habe längere Zeit gesucht, in welchem Thema ich den folgenden Beitrag am besten einordnen kann - es kämen mehrere Themen in Frage, bitte ggf. verschieben oder eventuell auch ein neues Thema draus machen.

Bei der Arbeit an der Stempeldatenbank bin ich durch das Philaseiten-Mitglied Alfred Peter auf die folgenden Stempelabschläge aufmerksam gemacht worden:



Der erste Abschlag wurde von philaseiten-Mitglied "Ameise" in die Datenbank eingestellt, den zweiten Abschlag hat Alfred Peter dankenswerterweise zur Verfügung gestellt.

Augenscheinlich handelt es sich hier um Maschinen-Werbestempel mit Werbeklischees zum Thema Polarpost. Das ist allerdings ein Trugschluss. Alfred Peter hat darauf hingewiesen, dass diese Abschläge bereits seit 1986 als "Mache" bekannt sind. Sprich: Hier wurde ein privat gefertigtes Klischee links neben einem Tagesstempel abgeschlagen, um auf diese Art einen Maschinenwerbestempel vorzutäuschen und die entsprechenden Belege an Sammler zu verkaufen.

Dazu wurde in der Zeitschrift "Sammler-Express" (Heft 6/1988) sowie in der MICHEL-Rundschau (5/1988) berichtet:



Kopie dankenswerterweise ebenfalls von Alfred Peter zur Verfügung gestellt.

Der Vollständigkeit halber zeige ich auch noch die kompletten Belege, auf denen die beiden Abschläge zu finden sind:



(Quelle erster Beleg: Enrico Herzog / Quelle zweiter Beleg: Alfred Peter)

Augenscheinlich kommen diese Stempelabschläge ausschließlich auf den Belegen des BAK Polarpost vor.

Eine interessante Spielerei, wie ich finde.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3888
https://www.philaseiten.de/beitrag/213119