Thema: (?) (1) Wertschätzung Sammlung Bund, Berlin, DDR
Christoph 1 Am: 16.10.2019 19:42:42 Gelesen: 2110# 4@  
@ Frederic1973 [#1]

Hallo Frederic,

ich wäre skeptisch anhand dieser Liste.

- Was bedeutet "ungestempelt"? Sind die Marken postfrisch oder "nur" ungestempelt? Das ist ja ein großer Unterschied im Preis.

- Was bedeutet "gestempelt"? Bei DDR ist es ein Riesenunterschied, ob es sich um die aufgedruckten Gefälligkeitsstempel oder um Bedarfsstempel handelt, auch bei Bund /Berlin sind die Versandstellenstempel oder Ersttagssonderstempel äußerst unbeliebt und um ein Vielfaches billiger als richtig bedarfsmäßig gestempelte Marken mit gut lesbaren Stempeln (Ort und Datum). Da gibt es sehr große Qualitätsunterschiede.

- Wenn da (beispielsweise) steht: Berlin Vordruckalbum 1948-1980: Wer gibt Dir die Sicherheit, dass dieses Album auch vollständig bestückt ist? Es könnte sogar leer sein oder nur spärlich gefüllt.

Also, ohne direkte Ansicht vor Ort oder eine viel ausführlichere Beschreibung mit Fotos der Marken (zumindest alle aus den Anfangsjahren 1948-1955) würde ich da den aufgerufenen Betrag erstmal nicht bezahlen.

Wenn (!) allerdings alles vollständig und in guter Qualität ist, dann ist das ein guter, wenn nicht sogar sehr guter Preis für alles zusammen. Selbst wenn es sich bei den gestempelten Marken durchweg um Versandstellenstempel handelt, gleichzeitig aber alles "ungestempelte" wirklich 100% postfrisch ist, ist der Preis wohl immer noch sehr gut.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13339
https://www.philaseiten.de/beitrag/213189