Thema: (?) (1) Wertschätzung Sammlung Bund, Berlin, DDR
Jensen Am: 16.10.2019 19:43:35 Gelesen: 2108# 5@  
Hallo Frederik,

das ist eine Menge Papier, das stimmt schon.

Ich gebe aber zu bedenken, dass DDR und auch BRD/Berlin ab ca. 1960 ungebraucht JEDERZEIT für sehr wenig Geld bei ebay usw. zu haben ist. Man bekommt es sozusagen hinterhergeworfen, Ladenhüter. Gleiches gilt auch für die genannten Gedenkblätter.

Wenn man das von der Liste abzieht, ist sie deutlich kürzer.

Es ist auch die Frage -und das hängt von Dir selbst ab- ob Du viel Freude an solch einer vollständigen Sammlung ungebrauchter Marken -sortiert so wie sie im Katalog stehen- hast. Insbesondere wenn man sie einfach so fertig kauft und ins Regal stellt.

Zumal ganze Lagerhäuser voll dieser ungebraucht-Sammlungen existieren und auf nicht vorhandene Käufer warten. Und zukünftige Erben werden die nächsten 20 Jahre noch mehr auf den Markt (besser gesagt auf die Halde) werfen.

Man kann für 350 Euro eine einzige Marke kaufen oder ganze Kisten mit Marken, Möglichkeiten gäbe es viele. Ein Großteil des Angebots ist jedenfalls nichts was Dir wegrennt, auf nicht absehbare Zeit werden die ungebrauchten Deutschen Marken ab ca. 1960 zentnerweise billig verfügbar sein.

Viele Grüße
Jensen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13339
https://www.philaseiten.de/beitrag/213190