Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
zockerpeppi Am: 16.10.2019 21:11:31 Gelesen: 158758# 270@  
Im Augenblick kann ich mich leider nicht im Forum beteiligen. Mein PC war nach einem kurzen Gastauftritt auch schon wieder zur Reparatur. Im Forum posten gestaltet sich nun extrem aufwendig. Ich arbeite mit zwei Notebooks; auf dem einen kann ich scannen, die Scanns dann auf einen Stick verschieben und mit dem zweiten ins Internet zum Posten. Bis meine Probleme behoben sind lese ich nur rein. Nun habe ich mich heute aber so riesig über meinen Posteingang gefreut dass ich euch meinen Beleg nicht vorenthalten möchte. Danach ist dann wieder Funkstille bis mein PC einsatzbereit ist. Top aktuell :

Simonsche Anlagen am Schweizerhaus

Hier was ich auf der Webseite vom Heimatverein [1] von Seelow gefunden habe:

Im Mai 1919 kaufte der Berliner Bankier Hugo Simon das Ausflugslokal und weitere umliegende Grundstücke. Das erworbene Areal sollte nach Vorstellung Simons zu einem Mustergut mit verschiedenen Produktionsbereichen entwickelt werden. So entstanden ein landwirtschaftlicher Bereich, ein Edelobst- und Pflanzenanbau, eine Geflügelfarm und eine Kaninchenzucht. Für die einzelnen Bereiche wurden neue Gebäude errichtet. Es entstanden der Nachbau von Goethes Weimarer Gartenhaus als Verwalterhaus, eine Orangerie, Wohnhäuser und ein Bienenhaus für über 50 Bienenvölker. Ein ehemaliges Bahnwärterhäuschen wurde zum Wohnhaus umgebaut. Für die Stromversorgung errichtete man ein Transformatorenhaus. Auf dem weit reichenden Gelände entstand eine öffentliche Parkanlage mit einer Vielzahl an Skulpturen, Brunnen und Blumenbeeten.



Sonderstempel zum diesjährigen Tag der Briefmarke des Philatelisten Verband Nordost E.V. Auffallend auf dem Beleg ist der rote Stempel: Mit historischem Postfahrrad befördert Seelow 12. Oktober 2019. Das ist ja nun wirklich eine Besonderheit! Auch hier findet sich interessantes im Web [2], ich zitiere: die Briefe aus dem Sonderpostamt zum Tag der Briefmarke im Schweizerhaus wurden von Thomas Dräger mit einem alten Postrad befördert.

Bussi an den Absender
Lulu

[1] https://www.heimatverein-seelow.de/simonsche-anlagen-am-schweizerhaus/
[2] https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/seelow/artikel7/dg/0/1/1758688/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/213204