Thema: (?) (54) Doppeldruck und Schmitzdruck - worin liegt der Unterschied ?
Ben 11 Am: 18.10.2019 14:04:54 Gelesen: 29169# 53@  
@ spain01 [#52]

Hallo Michael,

ja, das Thema wurde schon sehr häufig diskutiert. Ihr habt sicher viele Marken, manche davon auch geprüft, die das Fehlerbild eines vermeintlichen "Schmitzdruckes" zeigen.

Dennoch gibt es im Offsetdruck keinen "Schmitzdruck". Warum das so ist, habe ich im März diesen Jahre unter dem Thema "Druckzufälligkeit Passerverschiebung" in den Beiträgen [#19] bis [#24] ausführlich beschrieben. Lest bitte dort nochmal nach.

Die gezeigte Weihnachtsmarke ist ein sehr interessantes Beispiel, um den Doppelbilddruck zu diskutieren. Die schwarze Farbe wurde als letzte gedruckt, nur wie entstehen dann die Schatten?

Das BPP Lexikon definiert den „Doppelbilddruck“ wie folgt:

Der Doppelbilddruck, der ausschließlich beim Offsetdruck vorkommt, ist kein eigentlicher Doppeldruck. Er entsteht nicht durch ein zweimaliges Einlegen des Bogens, sondern durch doppelten Auftrag des Druckbildes auf den Gummituchzylinder, wenn die Maschine kurz angehalten worden war, beispielsweise um einen beschädigten Bogen herauszunehmen. Doppelbilddrucke sind Druckzufälligkeiten.

Der Begriff ist ein reines Phantasieprodukt, die Erklärung technisch völlig falsch.

Sehen wir uns die Weihnachtsmarke genauer an, erkennen wir die Standardfarben Gelb (0°), Cyan (75°), Magenta (15°). Weiter kommen die Farben Beige, Gold, Blau und Schwarz vor. Den Abschluss bildet eine Lackierung. Für eine klassische Offset-Maschine mit 4 oder 6 Druckwerken ist das ganz schön viel. Es dürften also zwei Druckgänge erforderlich gewesen sein. Die "Quantz"-Maschine könnte möglich sein, ohne Anwendung des Tiefdruckwerkes. Den Gedanken können wir aber sofort wieder streichen, da dem Schwarz als letzte Farbe weitere 3 Druckwerke folgen müssen.

Bleibt also eine 6-Farben Druckmaschine mit Druck von der Rolle und zwei Durchgängen. Damit ist aber die BPP Definition hinfällig, da im Stillstand keine Farbe übertragen wird und sonst auch kein Bogen entnommen werden kann.

Das Schwarz ist sehr kräftig aufgetragen, was bei falscher Einstellung der Maschine zum Dublieren auf den nachfolgenden Gummitüchern führen kann. Wie das zustande kommt, habe ich in o.g. Beiträgen beschrieben. Dublieren ist ein Druckfehler und keine Druckzufälligkeit.

Also nichts mit DDD. :-)

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1818
https://www.philaseiten.de/beitrag/213288