Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 19.10.2019 09:10:12 Gelesen: 37560# 37@  
Hallo,

und weiter geht es, ab jetzt im höheren Wertebereich, über 1 DM. Ich mache mit der 110er weiter. Die Marke gehörte zur letzten Ausgabe-Charge der Serie und kam ab dem 16.Juni 1982 an die Postschalter. Eigentlich war sie nur für schwerere Drucksachen, Warensendungen oder Ortsbriefe als Einzelfrankatur für den neuen Tarif ab 1.7.1982 vorgesehen. Als Multiplikations-Wert für höhere Gebührenstufen war sie eher weniger geeignet, da wurde eher die 100er, 150er oder 200er verwendet. Deshalb sind Briefe mit dieser Marke, egal in welcher Form nicht so häufig zu finden. Auch rare Verwendungen, noch im Tarif bis 30.6.1982, sind äußerst selten, da für die Macher nur wenige Optionen, eigentlich nur im Auslands-Luftpost-Übersee-Bereich (5g-Brief in die USA z.B.) möglich waren.

Der erste Beleg zeigt eine Einzelfrankatur auf einem Ortsbrief (51 - 100 g)



Im zweiten Bild zeige ich einen Nachnahmebrief bis 20 g im Ort (50 + 170 = 220 Pf) mit 2x 110 Pf, schon ein selteneres Stück.



Als dritter Beleg kommt eine Mischfrankatur, ein Wert-Fernbrief mit schönem 4er-Block.



Und zum Abschluss noch eine späte Mehrfachfrankatur aus dem Tarif ab 1.4.1989, ein Ortsbrief 251 - 500 g.



Nun wünsche ich allen ein schönes Wochenende, mit Vorfreude auf Sindelfingen,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/213334