Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 20.10.2019 10:07:07 Gelesen: 168794# 375@  
Liebe Freunde,



mit diesem Brief kann ich 3 meiner Lieblingsländer verbinden und das ist doch schon mal ganz gut: Österreich via Bayern, das Deutsche Reich und Belgien nach England.

Empfänger waren die Herren G. & A .Worms für Herrn Theodor Porges in London - kurz und knapp, und das reichte wohl aus, denn siegelseitig gibt es keine Stempel oder Vermerke und Präzisierungen der Anschrift bei der damals wohl größten Stadt der Welt schienen auch obsolet zu sein, denn das gute Stück kam sicher gut dort an.

Frankiert wurden 13 Neukreuzer, die in Wien etwas liederlich mit einem kleinen Stempel am 5.6.1872 entwertet wurden. Als Weiterfranko wurden 8 Neukreuzer notiert, die 1,5 Silbergroschen bzw. 6 Kreuzer rheinisch entsprachen, so dass Österreich selbst nur 5 Neukreuzer, also seine reine Inlandstaxe, behielt.

Offenbar hatte man auch in Wien den P.D. - Stempel als Zeichen der vollständigen Bezahlung vergessen, was London netterweise nachholte (am 8.6.1872).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/213400