Thema: Fünfstellige Postleitzahlen
epem7081 Am: 20.10.2019 20:30:00 Gelesen: 8943# 17@  
Hallo zusammen,

die Fünfstelligen Postleitzahlen sind ja eigentlich inzwischen ein alter Hut. Jetzt sind mir aber mehrere Briefumschläge in meine Sammlung geraten, die nahe am Wechseltermin 1.7.1993 meines Erachtens einen interessanten Aspekt beleuchten.



Bei oberflächlichem Hinsehen, was es natürlich bei eingefleischten Philaseitennutzern kaum geben dürfte, fällt einem vielleicht gar nicht auf, dass auch der Klischeeeinsatz einen Wechsel vollzogen hat. Nur ein kleiner tagesaktueller Tausch des "Ab" zum "Seit".

Viel gravierender natürlich der Wandel im Stempelkopf. Hier beispielhaft: Am 25.6.1993 noch LEIPZIG BPA / 7005 / nt. Für uns im Westen Deutschlands würde man bei der PLZ 7005 eine Poststelle im Bereich Stuttgart vermuten. Aber die Ortsbezeichnung ist natürlich eindeutig. Außerdem galt im innerdeutschen Postverkehr bis zu diesem Zeitpunkt noch das vorgeschobene O und W!

Wenige Tage später am 2.7.1993 dann LEIPZIG 1 / mb / 04103. Bei all diesem Wechsel bleibet allein Therese Giehse unverändert.

Mit abendlichem Gruß
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1356
https://www.philaseiten.de/beitrag/213446