Thema: ? (34-35) Stenographie: Kurzschriften wie DEK, Gabelsberger, Stolze-Schrey u Co.
wajdz Am: 22.10.2019 00:03:05 Gelesen: 23143# 28@  
@ epem7081 [#23]

Nachdem das Thema Kurzschrift allmählich im richtigen Fahrwasser ist, wenden wir uns nun mal dem Erfinder zu mit der

Bund MiNr 1423



Mwst 4800 BIELEFELD 1 • ms • 24.5.89, Werbung: 775 Jahre Bielefeld

Franz Xaver Gabelsberger (* 9. Februar 1789 in München; † 4. Januar 1849 ebenda) war ein deutscher Stenograf. Mit der Gabelsberger-Kurzschrift war er der Erfinder eines kursiven (grafischen) Kurzschriftsystems und damit eines Vorläufers der heute gebräuchlichen Deutschen Einheitskurzschrift (DEK).

Zu seiner Person: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Xaver_Gabelsberger

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1338
https://www.philaseiten.de/beitrag/213519