Thema: (?) (54) DDR: Postkontrolle der DDR Zollverwaltung
epem7081 Am: 22.10.2019 18:36:42 Gelesen: 33191# 54@  
Hallo Stempelexperten der DDR Zollverwaltung,

aus meinen nun 30 Jahre zurückliegenden frühen Kontakten mit der Sternwarte Pulsnitz habe ich noch eine Serie Briefumschläge in meinem Archiv ausgegraben, bei denen einer aus dem üblichen Rahmen fällt.



Durch die vorhergehenden Beiträge in diesem Thread aufgeklärt, kann ich hier also auf dem Brief vom 27.06.1988 aus DDR 8514 Pulsnitz nach D-7081 Kirchheim am Ries einen Dreiecksstempel der DDR Zollverwaltung feststellen. Leider ist der Stempelabschlag nicht optimal, aber der Stempelinhalt darf wohl mit Zollverwaltung / der DDR / Postzollamt Dresden / 29.JUNI 1988 identifiziert werden. Die 3 im kleinen Kreis kennzeichnet wohl den ausführenden Beamten.

Meine weiteren Belege sind eigentlich unauffällig, wenn nicht, wie in den Beispielen vom 15.06.1988 und 25.06.1988, einer kleiner Balken in „zollblau“ einen Zollkontakt vermuten lässt?



Gibt es noch Experten, die diesen kleinen Balken erklären können?

Auf eine Antwort hofft
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4104
https://www.philaseiten.de/beitrag/213554