Thema: Alliierte Besetzung SBZ Thüringen: Papierabgrenzung
Sammlerfreund Christian Am: 22.10.2019 19:13:06 Gelesen: 5045# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

im Moment beschäftige ich mich sehr gern mit den Papiervarianten der SBZ-Ausgaben von Thüringen. Hierzu hätte ich einige Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet:

- generelle Frage: gibt es hierzu empfehlenswerte Literatur zur Vertiefung? Ich habe bisher leider nur den Michel-Spezial.

- die Abgrenzung der Papiersorten s, t, u untereinander fällt mir schwer. Gibt es einen Trick/Tipp? Allein anhand der im Michel angegebenen Papierfarben fällt es mir sehr schwer, da diese stark schwanken.

- die Papiersorten s, t, u haben die "feine Netzstruktur" gemeinsam. Dies kann man im Gegenlicht ja sehr gut erkennen. Bedeutet dies, dass Papiere mit dieser feinen Netzstruktur nur bei diesen drei Papieren vorkommen? Insbesondere wüsste ich gern, ob es bei den Papieren r und v nicht eventuell auch ab und zu eine "feine Netzstruktur" gibt.

- gibt es einen Tipp/Trick, um die Papiere r und v treffsicher voneinander abzugrenzen? Allein anhand der im Michel angegebenen Papierfarben fällt es mir sehr schwer, da diese stark schwanken. Auch die bei Papier v genannten kleinen Holzeinschlüsse finde ich nicht sonderlich hilfreich. Ich habe diverse geprüfte Marken auf anderen Papieren, die auch kleine Holzeinschlüsse haben.

- Wie grenze ich die Papiere p1 und z1 bei gestempelten Marken ab, wenn es keinerlei Restgummi mehr gibt? Oder gilt in solchen Fällen, dass man die Marken nicht zuordnen kann? Berechnet man den günstigeren der beiden Katalogwerte oder sind die Marken gar weniger wert?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13349
https://www.philaseiten.de/beitrag/213559