Thema: Australien Wasserzeichen bestimmen
Pepe Am: 22.10.2019 22:13:40 Gelesen: 4663# 6@  
@ H.G.W. [#5]

Hallo Horst,

zunächst kleine Korrektur. Es ist nicht die Marke nach colnet. Es handelt sich um die Michel 35 X A, Farbe rot (Töne). Stanley Gibbons No 63. Ausgabedatum 19.01.1922.

Das Wasserzeichen ist ein Eckrandwasserzeichen. Die Bogenaufteilung, ich kann das nur für die 1 Penny Marke sagen, kam aus Druckbögen von 8 Schalterbögen zu je 60 Marken, 6 mal 10. Ob das Wasserzeichen nun auf alle 480 Marken oder auf 60iger Bogen aufgeteilt war, kann ich nicht sagen. Mir liegen ähnliche Verschiebungen vor. Da bei dieser Ausgabe Auflagenhöhen bis in die Milliarden vorkommen, wird das nicht allzu selten sein.

Die Australier suchen ja besonders gut zentrierte Stücke. Deine ist schon bildseitig stark dezentriert. 'Of Centre'. So wie das bildseitig sehr oft vorkam, so wird das auch rückseitig oft vorkommen. Es gibt auch Marken mit halben Wz und Randlinie.

Nun den Tauschwert zu ermitteln ist schwierig. Vorderseite dezentriert drückt den Preis. Dafür Stempelort und Datum, Melbourne 2. September 1922, wertet wieder auf und das Eckrandwasserzeichen wertet ebenfalls auf. Mi Wert 0,50. SG Wert 1,50. Ich würde sie ins Tauschbuch für 5,- Mi€ ausschildern.



Australien, 1923 03 07, Mi 33 X A, Wz halbe Krone Randlinie re, Krone oben rechts, Krone unten rechts.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13285
https://www.philaseiten.de/beitrag/213581