Thema: Aptierte Stempel
epem7081 Am: 22.10.2019 22:43:24 Gelesen: 332757# 705@  
@ epem7081 [#683]
@ Christoph 1 [#684]
@ jmh67 [#685]
@ epem7081 [#686]

Hallo liebe Mitspekulanten,

zum vermutlich aptierten zweiten Bahnpoststempel ERFURT- BERLIN habe ich nach intensiver Recherche aus Internetschnipseln folgende Mosaiksteinchen aufgespürt. In Berlin hatte es ja nie einen zentralen Hauptbahnhof gegeben.
Aufschlußreiche Publikation dazu [1].



In Berlin - Hauptstadt der DDR - hatte die Reichsbahn für den Fernreiseverkehr drei Fernbahnhöfe: Berlin-Ostbahnhof (ab 1987 Hauptbahnhof), Berlin-Lichtenberg und Berlin-Schöneweide.

Dann an anderer Stelle:

Zug-Nr. Laufweg Reiseweite km Reisezeit hh.mm Reisegeschwindigkeit km/h... D 1161 Erfurt - Halle - Berlin-Ostbahnhof* 270,1 03:47 71,39 D 1163 Erfurt - Halle - Berlin-Ostbahnhof 270,1 03:33 76,08

Hier wird deutlich, dass also die eindeutige Kennzeichnung des Zielbahnhofs Berlin-Ostbahnhof oder kürzer Berlin-Ostbhf. bzw Berlin-Ostbf. hätte lauten müssen oder können.

Für einen selbstbewußten Hauptstadtbegriff musste das Anhängsel -Ostbahnhof doch kleinkariert wirken - also weg damit. Wer mit dem D 1163 nach Berlin fuhr musste sich ja, wie auch bei allen anderen Fernverbindungen, darüber Klarheit verschaffen, wo er denn in Berlin ankommt. Übrigens: bis in den Zweiten Weltkrieg hinein haben nicht nur meine Eltern diesen Bahnhof als Schlesischer Bahnhof gekannt und vom Anhalter Bahnhof kommend zur Weiterfahrt nach Breslau genutzt.

Ich stelle meine Überlegungen gerne zur Diskussion und bin auf Reaktionen gespannt.

Schönen Abend wünscht
Edwin

[1] VEB Schienenschlacht: über den schwierigen Umgang der DDR-Publizistik mit der Deutschen Reichsbahn; Didier Bauzière, IKS Garamond, 2002 - 611 Seiten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/213584