Thema: Aptierte Stempel
Christoph 1 Am: 22.10.2019 23:56:03 Gelesen: 338621# 706@  
@ epem7081 [#705]

Hallo Edwin,

interessante Überlegungen. Aber ich denke, das geht in die falsche Richtung. Meine Begründung: Bei Bahnpoststempeln gab es eigentlich nie die Angabe eines konkreten Bahnhofs, sondern immer nur eine allgemeine Ortsbezeichnung. Wenn ein Bahnhofsname hinter Berlin gestanden hätte, dann müsste es irgendwo im großen weiten Internet noch mindestens einen weiteren Stemeplabschlag geben, bei dem ebenfalls ein Berliner Bahnhof im Stempeltext benannt wird. Gibt es aber nicht - ich habe zumindest bei schneller Suche keinen entsprechenden Beleg finden können.

Ich habe eine andere Idee: Aber auch das ist nur Spekulation. Vielleicht führte die Linie über Frankfurt (Oder) weiter nach Stalinstadt (das heutige Eisenhüttenstadt)? Stalin war ja irgendwann in der DDR auch nicht mehr so en vogue und es erfolgte im Jahr 1961 die Umbennung von Stalinstadt in Eisenhüttenstadt. Dieser Gedanke kam mir wegen des Stempeldatums 1963.

Aber nach wie vor halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass dort der Name einer Stadt aptiert wurde, die sich nun in Polen befand. Also ein nachverwendeter Bahnpoststempel aus der Zeit des Deutschen Reichs.

Der Berliner Ostbahnhof trug übrigens zwischen 1987 und 1998 tatsächlich den Namen "Hauptbahnhof". Wie schnell man das vergisst.

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/213587