Thema: Aptierte Stempel
jmh67 Am: 23.10.2019 11:20:35 Gelesen: 338185# 708@  
@ filunski [#707]

Um das Huhn in der Pfanne vollends verrückt zu machen: Ich habe mal in unserem Stempelarchiv gesucht und als bisher einzigen Stempel der Relation Erfurt - Berlin diesen hier unter Nummer 179297 gefunden:



Da fallen die unterschiedlichen Schrifttypen der beiden Ortsnamen auf - die Buchstaben in "BERLIN" sind breiter als die in "ERFURT". Es sieht also durchaus danach aus, dass (vielleicht aus Sparsamkeit?) Bahnpoststempel bei Bedarf abgeändert wurden. Statt des Namens der Hauptstadt könnte mal etwas längeres wie zum Beispiel Sonneberg oder Nordhausen oder Halle (Saale) gestanden haben.

Bahnpoststempel mit drei Ortsnamen scheinen selten zu sein, ich kenne sie fast nur von der Relation Halle (Saale) - Leipzig - Cottbus, vielleicht musste das so sein, weil man sich da auch hätte über Delitzsch an Leipzig vorbeipirschen können. Ähnlich bei Berlin - Magdeburg - Hannover und Leipzig - Zwickau - Hof (Saale), wo es auch alternative Routen gab.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/213602