Thema: Aptierte Stempel
calliostoma Am: 24.10.2019 12:03:33 Gelesen: 335079# 710@  
@ epem7081 [#709]

Guten Tag zusammen,

will mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, daher erst einmal die Feststellung, dass die Original-Version des Stempels ERFURT - BERLIN – apt. nicht vorliegt.

Diese ist in fast 50 Jahren Stempelerfassung der Arge Bahnpost auch nicht aufgetaucht. Da die Bahnpost-Sammler in der DDR sehr akribisch alles gesammelt haben, können wir also sicher sein, dass er in der Originalversion nicht verwendet wurde.

Was kann aber dann der 3. Ort sein ? Hier hilt ein Blick ins Postleitheft der DDR. Der Stempel wurde in mindestens 2 Zügen verwendet, die Zugnummer 1163 z.B. im normalen Personenzug, die Zugnummer 5200 aber im Postzug Eisenach-Berlin POSTBF. Die Bezeichnung von Dienststellen in Bahnpoststempeln war unüblich, von daher wurde der Stempel wahrscheinlich direkt bei der Auslieferung „bearbeitet“ und der Postbahnhof entfernt.

Viele Grüße

Dirk




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/213665