Thema: Marken bestimmen: USA
jmh67 Am: 25.10.2019 07:28:50 Gelesen: 90105# 148@  
@ 10Parale [#147]

Wie oben schon angedeutet, sind die einseitig ungezähnten Marken vom Rand des Schalterbogens. Die Druckbogen bestanden nämlich aus mehreren Schalterbogen und wurden vor der Ausgabe an die Postämter in solche zerteilt. Damit gab es keine Bogenränder im hiesigen Sinne, sondern eben ein- und an den Ecken zweiseitig ungezähnte Marken am Rand. Ich halte sie für durchaus sammelnswerte Varianten.

Die drei rechten Marken sind in der Tat Steuermarken. Einen unvollständigen Überblick über deren Vielfalt geben z.B. [1] oder [2]. Was nicht alles mit Marken beklebt und besteuert wurde, ist erstaunlich, man kann sich's heute kaum noch vorstellen. Jedenfalls vermute ich, dass die "Documentary"-Marke wohl eine Art Stempeltaxe beglichen habt, ohne deren Entrichtung Dokumente nicht rechtsgültig waren. Sie ist aus der Zeit des Spanisch-Amerikanischen Krieges 1898, daher wohl das Schlachtschiff. Die Washington-Portraits sind wohl aus den 1860ern.

-jmh

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_types_of_revenue_stamps (international)
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Revenue_stamps_of_the_United_States
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/213700