Thema: (?) (583) Formulare der Post
epem7081 Am: 25.10.2019 21:27:05 Gelesen: 204927# 389@  
Hallo zusammen,

als die Post noch das Monopol für jegliche Kommunikationsvermittlung hatte, vom Briefverkehr bis zum Fernsprechdienst, waren natürlich Formulare zu allen möglichen Zwecken und Gelegenheiten unabdingbar. Zumal in der Nachkriegszeit, als erst langsam der technische Fortschritt zum Zuge kam, war die von Hand erledigte papiermäßige Dokumentation gang und gäbe. Ich habe in meiner Kindheit noch in der örtlichen Poststelle den Postler die Fernsprechverbindungen stöpselnd herstellen sehen. Dabei habe ich jetzt nicht die problematischen Telefonkontakte zwischen BRD und DDR über viele Jahrzehnte im Sinn!

Zum Thema Fernsprechverbindung bzw. -abrechnung hier zwei seinerzeit allgegenwärtige Postpapiere - Die Fernsprechrechnung. Beide tragen trotz gewisser Unterschiede die Formularkennung: X C 313 Din C6 (Kl 39).



Die Variante von 1949 - Absendetag 9.10.49 / Zahltag lt. Tagesstempel AALEN IN WÜRTT. / 5.NOV.49 / b - mit der Angabe Postamt Aalen (Württ.) in serifenloser Schrift (Grotesk) ist in dunklerem Papier ausgeführt und kennt bereits DM und Pf. Aufschlußreich die Hinweise „Zur gefälligen Beachtung“. Rückseitig sind dann noch verschiedene Bankadressen aufgedruckt. Üblicherweise wurden dann in diesen Umschlägen einzelne Rechnungsbelege mitgeliefert, wie ich sie im folgenden Beispiel zeigen kann.







Die Variante von 1950 - Absendetag 22.3.50 / Zahltag lt. Tagesstempel AALEN IN WÜRTT. / 31.MRZ.50 / b - helleres Papier, Serifenschriftart (Times oä.) im Titel und weist neben der DM dann den Dpf aus - ist im übrigen inhaltlich deckungsgleich. Dazu dann der obligatorische Inhalt: C 307 Lastzettel über laufende Gebühren (noch mit Rm und Rpf), C 308 Lastzettel für Ortsgespräche und Ferngespräche im Selbstwähldienst (ebenfalls mit Rm und Rpf), C 328 (Nachweis) Gespräch von Aalen (Württ.) nach …,rückseitig Vordruck für „Sonstige Dienstvermerke / XP-, V- oder R-Gespräch“. Nach soviel Handbetrieb kam nun abschließend die technische Erleichterung zum Einsatz: der beiliegende Abrechnungszettel belegt die unzweifelhaft richtige Summenbildung durch einen Kleinrechner mit Druckausgabe.

Das waren anstrengende Aktivitäten, lang lang ist’s her, deshalb nun Aufatmen bei mir.

Für die smartphone-Generation kaum vorstellbar, oder?

Schönen Abend wünscht
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/213732