Thema: Aptierte Stempel
bernhard Am: 26.10.2019 13:35:38 Gelesen: 337401# 716@  
@ Christoph 1 [#706]

Hallo Christoph,

zur Frage der Bahnhofsangabe: Zumindest in Bayern wurden solche Stempel hergestellt (Braungardt).



Bahnpost München Ostbhf - Erding, 18.04.1942

@ calliostoma [#713]

Hallo Dirk,

ich interpretiere da nichts rein. Ich habe die letzten Monate auf der Suche nach Dokumenten zu den Handrollstempeln viele Unterlagen durchgesehen. Dabei habe ich zwei Merkwürdigkeiten und Vorgänge bezüglich Bahnpoststempeln gesehen wie bereits ausgeführt.

Es bestand zu verschiedenen Zeiten immer wieder das Bedürfnis nach auswechselbaren Streckenbezeichnungen. In der Hauptsache vermutlich in der Kriegszeit und nach Kriegsende 1945. Warum sollte man nicht, zumindest norm ähnlich solche Stempel versuchsweise herstellen? Zur Verdeutlichung nachfolgend ein paar Auszüge aus den Braungardt Auslieferungsbüchern, die dir sicherlich bekannt sind.



Bahnpost +, 16.02.1933



Bahnpost Saarbrücken Winden, 01.05.1935



Bahnpost, diverse aus Mai 1949



Bahnpost, diverse vom 12.10.1950

Nachfolgend noch einige Stempel aus der Ostmark, bei der die nicht mehr aktuelle Streckenbezeichnung aptiert werden musste. (Auszug aus Stohl/Dr. Hagn, Postalische Abstempelungen … Teil B-Z, Bd. 2, 2004)



Eine aptierte Streckenbezeichnung halte ich natürlich auch für möglich, vielleicht wurde der ursprüngliche Stempel auch ein paar Tage oder Wochen eingesetzt. Die Erfahrung lehrt mich, dass auch nach 50 Jahren intensiver Forschung immer wieder neues ans Licht kommt. Ich habe einen asymmetrischen Stempel inmitten neu hergestellter Bahnpoststempel im Kopf, der meine Verwunderung auslöste, war aber auch der Suche nach etwas anderem.

Viele Grüße, ich suche weiter.

Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/213763