Thema: Berlin Dauerserie Industrie und Technik
Frankenjogger Am: 27.10.2019 16:48:21 Gelesen: 37859# 38@  
Hallo,

wegen Sindelfingen und der Nachbereitung dieses Wochenende etwas verspätet, heute mit dem Wert zu 120 Pf. Dieser Wert gehörte zur Anfangsausgabe aus dem Jahr 1975. Entsprechend lange war auch die Verwendungsmöglichkeit. Ich beginne wieder mit den Einzelverwendungen. Es gab dafür einige schwergewichtige Möglichkeiten innerhalb Deutschlands, die ich jedoch nicht zeigen kann. Ich habe nur Briefe ins Ausland.

Bild 1 zeigt eine Verwendung auf Auslandsbrief 21 - 50 g nach Östereich aus dem Jahre 1978.



Bild 2 zeigt einen Luftpost-Übersee-Brief bis 5 g nach Argentinien (Zone 2), 90 Pf + 30 Pf Luftpost, aus dem Tarifzeitraum 1.1.1979 - 30.6.1982.



Und mit Bild 3 zeigt einen Luftpost-Europa-Brief aus dem Tarif ab 1.7.1982 nach Portugal. Für Portugal galt erst ab 1.4.1989 die Inlandsgebühr für Standardbriefe. Ab 1.10.1986 ermäßigt, 100 Pf. Briefe und Karten innerhalb Europas waren seit 1.4.1966 für Luftpost zuschlagsfrei.



Das wars für heute. Urlaubsbedingt mache ich erst einmal eine kleine Pause. Bis zum nächsten Mal,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12875
https://www.philaseiten.de/beitrag/213850