Thema: Motiv Pferde
mausbach1 (RIP) Am: 28.10.2019 08:41:50 Gelesen: 224264# 442@  
IRAN - Postreiter



MiNr. 1488 vom 22.09.1970



Die Verwaltungsstrukturen wurden von einer beispiellosen Infrastruktur gestützt, deren bekanntester Vertreter die Königsstraße ist. Die wichtigsten Verkehrswege wurden in ein festes Straßennetz ausgebaut, welches das gesamte Reich umspannte und auch die entlegensten Provinzen miteinander verband.

Exemplarisch hierfür steht die Straße, die von Sardes nach Susa (eigentlich von Ephesos nach Persepolis) führte, und von dem griechischen Historiker Herodot (490/480-430/420) ausführlich beschrieben wurde. Das Straßennetz war besonders für den Briefverkehr und den Handel förderlich. Entlang der Straßen gab es Herbergen, die für Boten auch frische Pferde bereitstellten. Darüber hinaus gab es in regelmäßigen Abständen Garnisonen, welche die Sicherheit des gesamten Straßennetztes gewährleisteten.

Seit Dareios I. (549-486) gab es die Kanzleisprache des Reiches bis in die Zeit Artaxerxes I. (465-424). Elamitisch wurde sich doch das viel verbreiterte Aramäisch. Auch war eine größere Erleichterung für den Schriftverkehr durch Aramäisch auf Papyrus, statt Elamitisch in Keilschrift auf Tontäfelchen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5163
https://www.philaseiten.de/beitrag/213890