Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 29.10.2019 23:37:01 Gelesen: 427672# 614@  
@ bernhard [#613]

zu diesem Zensurstempel gibt es unterschiedliche Ansichten

Hallo Bernhard,

stimmt! Es gibt ihn auch in verschiedenen Ausführungen. Mit zwei oder drei Sternen im Stempelkopf, mit Uhrzeitangabe und ohne. Es soll sich hierbei um Sylbe-Maschinen handeln und ich selbst habe noch keinen Abschlag gesehen, der nicht maschinenstempel-typisch abgeschlagen war. Vielleicht kann hier ja jemand entsprechende Beispiele dazu zeigen? ;-)

Über die Identität als Handrollstempel des nächsten Stempels gibt es keine Zweifel. Er dürfte aber auch zu den Raritäten zählen:



ANTONINY / DEUTSCHE DIENSTPOST UKRAINE, UB unleserlich vom 9.12.1943

In der Fachliteratur zur Deutschen Dienstpost [1] ist er nicht aufgeführt, soweit ich feststellen konnte.

Viele Grüße,
Peter

[1] Dr. Hermann Schultz, Deutsche Dienstpost, Handbuch und Stempelkatalog, Band 29 der Neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde, Deutsche Dienstpost Ukraine
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/214005