Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 30.10.2019 19:04:09 Gelesen: 427352# 616@  
@ Nordluchs [#615]

Lieber Hajo,

das ist ja mal wieder ein ganz "irres Teil" ;-) und sicher freue nicht nur ich mich über deine Präsentation hier! Vielen Dank dafür.

ZVA ist das Zeitungsvertriebsamt (Ost), steht ja auch in der Absenderangabe. Sehr ungewöhnlich und bislang einzigartig der ganze Handroller. Stempelkopf nach DDR Norm (Kreisstempel mit Sehnensegment unten) und PLZ (1964 in der DDR eingeführt). Entwerter Wellenlinien. Diese Kombination ist bislang (und wie du weißt beschäftigen wir uns jetzt schon sehr intensiv mit den Handrollern) einzigartig. Diese Stempelköpfe kommen in der DDR immer nur mit geraden, parallelen Strichen als Entwerter vor. Die Norm dazu war aber erst ab 1.1.1968 verbindlich. Handrollstempel gab es in der DDR vorher natürlich auch schon, die hatten aber als Stempelkopf noch Zweikreisstegstempel (meist alle noch aus dem Deutschen Reich, oft mehrfach aptiert).

Also ein in jeder Hinsicht der Themenüberschrift (ungewöhnlich und selten) entsprechender Stempel!

Bevor ich wieder Mitteilungen erhalte, wie „Phantasiestempel“ oder wohl aus einem „Buch kopiert“...

Trifft keinesfalls zu und traf bei dir auch nie zu, eine Löschung wäre schon Frevel! Vielleicht schreibst du mir dazu mal eine Nachricht? ;-)

Herzlichen Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/214043