Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Druckzufälligkeiten und Plattenfehler
achim11-76 Am: 31.10.2019 14:11:05 Gelesen: 5380# 7@  
Grade die Ausgaben kurz nach dem Krieg in der SBZ sind sehr reichhaltig an Plattenfehlern, Druckzufälligkeiten oder sonstigen "Mängeln" , das ein einwandfreies Stück wohl eher die Seltenheit ist. :) Man findet immer noch in Lagerbüchern oder Restsammlungen auf dem Flohmarkt für Centbeträge Plattenfehler oder sonstige Abweichungen.

Dazu muss man einmal die Zeit sehen (kurz nach dem Kriege) wo Materialknappheit herrschte, und wenn Material da war, das jetzt nicht gerade den damalig möglichen Qualitätsstandards entsprach.

Dazu muss man auch sehen, das die SBZ Marken nicht zentral gedruckt wurden, sondern oft in Druckereien vor Ort, die normalerweise keine Briefmarken herstellen, sondern die vielleicht eher Zeitungen oder Bücher gedruckt haben. Das dort nicht die Qualitätskontrolle wie bei der Reichsdruckerei stattfanden, muss wohl schon damals klar gewesen sein. Und hier schliesst sich auch wieder der Kreis, da es in der Zeit eher auf Masse anstatt auf Klasse ankam, was der Materialknappheit geschuldet war. :)

Aber gerade diese Zustände von damals bescheren uns heute ein schönes und grosses Feld zum stöbern und suchen und das immer noch für vergleichbar kleines Geld.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12713
https://www.philaseiten.de/beitrag/214086