Thema: Augen auf beim Sammlungskauf: eBay und Co
Jürgen Witkowski Am: 15.12.2007 01:28:22 Gelesen: 20630# 3@  
@ AfriKiwi [#2]

Was ich mit dem Beispiel deutlich machen will, ist, dass viele Winter-Belegfälschungen aus dem Sammelgebiet Bund ein ähnliches Erscheinungsbild haben. Wenn ich in einer "Sammlung" einen hellblauen Brief mit diesem roten Stempel Erst-Tag entdecke, gehen alle Alarmglocken an. Meistens zu recht.

Es hilft wenig, wenn ich alles und jedes kennzeichne, entwerte oder zerstöre. Der Strom der Fälschungen wird dadurch kaum gebremst werden können. Als Sammler sollte ich mich auf meinem Sammelgebiet auskennen. Dann kann ich auch günstig an echte Sachen für meine Sammlung kommen. Wenn ich aber ohne genügend Sachverstand an teure Werte gehe, bin ich auf ganz dünnem Eis und darf mich nicht wundern, wenn ich reinfalle.

Dieser Beleg ist einfach als Fälschung zu entlarven. Es darf nur nicht zu "Gier frisst Hirn" kommen.

Wenn ich als Hobby das Fallschirmspringen hätte, würde ich vor dem Sprung auch selbst gewissenhaft prüfen, ob der Fallschirm in Ordnung ist. Hinterher kann ich mich nämlich kaum noch irgendwo beschweren.

In diesem Sinne

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/320
https://www.philaseiten.de/beitrag/2141