Thema: Ein Plädoyer für Literatur - Dummheit ist heilbar
10Parale Am: 01.11.2019 22:17:41 Gelesen: 14002# 50@  
@ doktorstamp [#48]

ich bin ein absoluter Literaturfan und finde diese Beitragsreihe sehr gut und nützlich. Heute abend diskutierten wir mit Freunden über Kalligrafie. Wird in der Schule ja kaum noch angewendet. Ich verstehe das sehr gut, denn ich erwische auch mich immer weniger, etwas handschriftlich nieder zu schreiben. Alles passiert auf der Tastatur des Laptops oder des Smartphones. Es geht mehr und die Schnelligkeit von 2 (oder 10) Fingern als um die Schönheit und Klarheit und das Verständnis der Schrift. Gewisse Textbausteine schon als Makro anlegen und bei Bedarf in einen Text einfügen. Ganz zu schweigen von der Reaktionszeit, auf die wir auf Nachrichten reagieren.

Sehr gut zu dem Gedankenanstoß passt dieses Blatt Papier aus einem Schnellhefter, den ich vor einigen Jahren mal auf einem Flohmarkt gekauft habe. Der Ordner beschäftigt sich mit der Philatelie Großbritanniens. Ich habe leider keinen Namen gefunden, um den ehemaligen Besitzer oder Eigentümer dieses Ordners ausfindig zu machen. Fest steht, dass der Verfasser des Blattes Mitglied in der Forschungsgemeinschaft Grossbritannien e.V. ARGE IM BUND DEUTSCHER PHILATELISTEN E.V. gegründet 1970 gewesen sein muss, denn es befinden sich Rundbriefe dieser Arbeitsgemeinschaft in dem Ordner.

Auf über 6 Seiten, - man staune - sehen wir handschriftliche Skizzen über alte englische Stempelformen. Wer also solche Stempel malt, der muss sie lieben und sich das Wissen aneignen, welches ein Spezialist benötigt.

Was die Gummierung betrifft, habe ich in einem anderen Thread kürzlich gelesen, dass die Deutschen besonders viel wert auf die Rückseite der Marken und die Originalgummierung legen. In anderen Ländern wie der USA spiele das keine so große Rolle.

Wer auf Angebote von Trickverkäufern herein fällt, wird daraus seine Lehren ziehen müssen. Wie wir wissen, existiert dieses Fälscher- und Betrüger Handwerk schon so lange, seitdem es Sammler gibt, die nach Wertvollem Ausschau halten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6079
https://www.philaseiten.de/beitrag/214184