Thema: Rumänien für Sammler
Martin de Matin Am: 01.11.2019 23:16:42 Gelesen: 310757# 769@  
@ 10Parale [#765]
@ 10Parale [#768]
@ 10Parale [#730]

Glaubst du ernsthaft, dass die 81 Parale eine echte Marke ist? Ein Ausdruck bei einem meiner Sammelgebiete (Dschammu und Kaschmir) passt hier gut "Missing Die". Ich habe deine im Beitrag [#730] gezeigte 81 Parale aus der Julius Leverkus-Sammlung mit deinem jetzigen Stück verglichen. Ich habe beide Bilder auf gleiche Grösse gebracht, und das zweite Stück soweit gedreht, das die Wertbezeichnungen übereinander liegen. Dann habe ich das obenliegende Bild transparent gemacht. Jetzt kann man sehen ob die Bilder deckungsgleich sind.



Bei deinem runden Stück beginnt das rechte Ohr auf Augenhöhe. Die Inschriften sind deutlich verschoben, man sieht dies deutlich am Wort Porto mit den Verdopplungen der Buchstaben usw.

Deine zuletzt gezeigte 81 Parale ist genauso echt wie meine unten stehende MiNr.6.



Vielleicht sind ja beide Stücke bisher unbekannte Probedrucke von bisher unentdeckten Druckstempeln? Mit Hilfe moderner Bildbearbeitungsprogrammen ist es auch für Nichtprüfer leicht Unterschiede zu erkennen. Man kann zwar träumen, aber man muß der Realität ins Auge schauen.

Bei der Bezeichnung "Missing Die" fehlt noch ein Wort "Forgery".

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/214186