Thema: Augen auf beim Sammlungskauf: eBay und Co
AfriKiwi Am: 15.12.2007 04:00:27 Gelesen: 20559# 4@  
@ Concordia CA [#3]

Ich verstehe Deinen Standpunkt ganz genau und vom zerstören ist keine Sprache.

>>Der Strom der Fälschungen wird dadurch kaum gebremst werden können.<<

In der Realität ist es so. Man kann sich nur wundern wo es hinführt.

>>Als Sammler sollte ich mich auf meinem Sammelgebiet auskennen. Dann kann ich auch günstig an echte Sachen für meine Sammlung kommen.<<

Stimmt, seitdem die ersten Fälschungen entdeckt wurden. Die klassischen Künstler haben Philatelisten befriedigt um Ihre Sammlung vollständig aussehen zu lassen.
Das war eine Praxis, wonach es als Schuld der Ton angebende Philatelisten es nicht zu ändern war weil Geld daraus zu machen ist !

Wie Du schreibst brauch man Literatur um die Echten zu erkennen.
Ich und jeder andere Sammler ist damit einverstanden, wir sind so "Groß geworden" mit unser Sammelerei. Mit Internet sind diese Angebote aktut sichtbar. Der Strom wird immer stärker, der Gier zu Fälschungen hat seit dem Web Aufschwung, auch indirekt (Opa's Dachbodenfund).

Keiner wird es oben auf ein Haufen legen wenn erkennbares F drauf steht, wenn nicht vielleicht noch bedeckt ist.

Leider sind erfahrene Sammler schon so konditioniert um Literatur zu beschaffen
als Abwehr gegen mehr Lehrgeld.

Ja, schön der Vergleich mit dem Fallschirm. Fälschungen im Internet haben eben ein 'Free Fall'. Runter kommt man sowieso, aber auch die Landung muß geübt sein.

Jetzt backe ich Kartoffelpfannekuchen, dabei gibts mein Äppelwoi (Hamm Champagne) und danach Erdbeeren, Wünsche Dir auch einen schönen 3. Advent.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/320
https://www.philaseiten.de/beitrag/2142