Thema: (?) (139) DDR Bogenrandbesonderheiten und Bogenrandaufdrucke
tomato Am: 02.11.2019 21:34:53 Gelesen: 47624# 81@  
@ hannibal [#78]

Hallo Peter,

vielen Dank. Dieses Zeichen ist schon was besonderes und wird man wohl nicht häufig finden.

Habe auf unseren früheren Bögen im Archiv solche Zeichen auch nicht finden können. Wenn ich durch die Aufnahme auf CD Bestätigungen über dieses Zeichen erhalte, evtl auch auf anderen Wertstufen, werde ich es hier mitteilen.

@pepe [+78]

Hallo Pepe,

auch dir vielen Dank. Bei der Forschungs-Cd liegt der Hauptaugenmerk auf Plattenfehler und Besonderheiten, abseits des Normalen.

Trotzdem wird es zum Verständnis einen allgemeinen Teil geben, wo Beispiele zu Passerkreuzen (wie bei dem von dir gezeigten Viererblock), Druckvermerken, Reihenwertzahlen, Summenzahlen Schnittleisten, Farbrandstreifen usw., usw. gezeigt und erläutert werden.

Die Zahlen und Farbvermerke in den Passerkreuzen wie bei 2321 nehme ich zunächst bei den Besonderheiten auf, da sie nicht durchgängig vorkommen. Wer Exemplare hat, wo man mindestens 2/3 lesen kann, kann sie gerne hier zeigen.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/958
https://www.philaseiten.de/beitrag/214248