Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 03.11.2019 09:59:36 Gelesen: 313552# 771@  
@ Martin de Matin [#769]
@ Heinz 7 [#770]

Ich zitiere aus dem auch o.g. Buch von Stiedl-Billig aus dem Vorwort:

So mancher Anfänger gelangte auf irgendeinem Wege in den Besitz eines "Ochsenkopfes" - wie die Ausgabe schlechtweg benannt wird - und ist, je nach seiner Mentalität, nur schwer zu überzeugen, daß auch sein Exemplar bestenfalls in eine Fälschungssammlung gehört.

Es ist schwer dem Außenstehenden zu erklären, welche Gefühle einem übermannen, wenn man vor dem in Beitrag [#765] gezeigten "ALBUMUL" sitzt und es zum ersten Male aufschlägt. Da ist ja noch eine 108 Parale Marke vorhanden, die ich aber sofort als einfache Fälschung erkannt habe. Tatsächlich ein Lückenfüller.

Die 81 Parale Marke, von der 1173 Stück verkauft wurden, und die ein Durchmesser von 20 mm haben soll und nur auf gewöhnlichem Papier vorkommt, lag mir nun in rundgeschnittener Form vor, deutlich kleiner, und das Papier sah sehr gut aus. Man verzeihe mir meinen Optimismus. Nun, die Marke ist ja nicht in meinem Besitz und nur allzu gerne hätte ich der Besitzerin gesagt, dass diese Marke echt sei. Ich habe die Frage bis heute offen gelassen und mittlerweile ist das Projekt für mich auch Geschichte. Wie aus allen Geschichte habe ich daraus gelernt.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/214277