Thema: Bund Ganzsachen Postkarten (nach Michel-Katalog)
Michael Mallien Am: 03.11.2019 10:23:20 Gelesen: 52495# 106@  
@ piems [#105]

Hallo Clemens,

Du zeigst mit der P 80 die letzte noch ausstehende Ganzsache zur Dauerserie Bedeutende Deutsche in diesem Thema. Die P 81 ist eine Bildpostkarte und passt daher nicht hierher.

1965 kamen die Ganzsachen mit Wertstempeln der Dauerserie Deutsche Bauwerke aus zwölf Jahrhunderten I an die Schalter. Die P 82 als Postkarte für das Inland.



Die Auslandskarte P 83 bediente zunächst nur einen Übergangszeitraum bis zur Portoerhöhung am 1.4.1966. Mein Exemplar ging allerdings erst 1969 nach Luxemburg. Zu diesem Zeitpunkt war Luxemburg bereits ein CEPT-Land und die Unterscheidung zwischen In- und Ausland spielte keine Rolle mehr.



P 83 ab 1.4.1966 im Inland verwendet, werten im Michel deutlich niedriger.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12871
https://www.philaseiten.de/beitrag/214281